Aktuelle Forschungsprojekte

Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Reduktion der Schallemission von Darrieus-Windturbinen
Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image Wärmeübergang in Ferro-Nanofluiden unter Magnetfeldeinfluss
Image StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth
Image Thermische Speicherung mit PCM
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Strömungssimulation CFD
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Rohrgekapselte Latentwärmespeicher
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Tribologische Untersuchungen im System Öl-Kältemittel-Werkstoff

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre

EuroNorm GmbH

05/2022-10/2024

Dr. rer. nat. Erik Neuber

+49-351-4081-5122

Sind Supraleiter wirklich mit Wasserstoff kompatibel?

Im Rahmen der Energiewende wird für zahlreiche Anwendungen der kombinierte Einsatz von kryogenem Wasserstoff und Supraleitern diskutiert. Bisher ist jedoch kaum geklärt, inwieweit bei Supraleitern eine wasserstoffinduzierte Degradation auftritt und ob diese bedeutende Einschränkungen für mögliche Applikationen nach sich zieht.
Ziel des Forschungsprojektes ist daher die systematische Untersuchung des Einflusses von Wasserstoff auf die elektrischen und mechanischen Eigenschaften gängiger, kommerziell verfügbarer supraleitender Kabel und Bänder (BSCCO, REBCO, MgB2). Anhand der ermittelten Ergebnisse sollen die generelle Wasserstoffkompatibilität von Supraleitern bewertet sowie geeignete Vorgehensweisen zur qualifizierten Abschätzung der Wasserstoffkompatibilität von supraleitenden Kabeln und Bändern abgeleitet werden.


Ihre Anfrage zum Projekt