Aktuelle Forschungsprojekte

Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image Kältemengenzähler
Image Kryostate aus GFK oder Metall
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Wärmeübergang in Ferro-Nanofluiden unter Magnetfeldeinfluss
Image Reduktion der Schallemission von Darrieus-Windturbinen
Image Prüfstandsbau zur Festigkeitsprüfung und Dichtheitsprüfung
Image Prolatent
Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Herstellung neuartiger Sperrschichten an Polymermaterialien zur Verminderung der Wasserstoffpermeation

7816,7817,7818,7819,7820

Projektziel

Industrie, Energiewirtschaft und Verkehrssektor zählen weltweit zu den größten Verursachern von Treibhausgasemissionen. Zur Erreichung der Klimaziele – etwa der Reduktion der CO₂-Emissionen in Deutschland um mindestens 65 % bis 2030 – gewinnt Wasserstoff als Energieträger und als Speicher für erneuerbare Energien zunehmend an Bedeutung.

Damit Wasserstoff wirtschaftlich und sicher eingesetzt werden kann, müssen Verluste durch Permeation in Speichersystemen auf ein Minimum reduziert werden. Ziel des Projekts ist daher die Entwicklung eines Wasserstofftanksystems der neuesten Generation (Typ V) mit einer signifikant verbesserten Permeationsbarriere. Durch innovative Material- und Oberflächenkonzepte soll die Wasserstoffdurchlässigkeit deutlich verringert und gleichzeitig eine industrielle Umsetzung ermöglicht werden.

Die Projektergebnisse stärken insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette von Wasserstofftanks – von der Entwicklung und Verarbeitung von CFK-Materialien über Oberflächenmodifizierung bis hin zu Zulieferern der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie – und erhöhen ihre Wettbewerbsfähigkeit im nationalen und internationalen Markt.

Partner im Verbundprojekt PerWas

  • Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH, Dresden (ILK)
  • FILK Freiberg Institute gGmbH, Freiberg (FILK)
  • Leibniz-Institut für Polymerforschung e.V., Dresden (IPF)

Projektbegleitender Ausschuss

Das Verbundprojekt wird fachlich von einem Gremium bestehend aus Prüf- und Zertifizierungsdienstleistern, Material- und Beschichtungsherstellern, Ingenieurbüros, Faserverbund- und CFK-Spezialisten, Prüfstands- und Messtechnikunternehmen, Oberflächentechnik-Anbietern sowie Sensorikherstellern begleitet.

Projektablauf

Das Forschungsvorhaben gliedert sich in drei Phasen.

Phase 1: Voruntersuchungen an flächigen Matrix- und Barrierematerialien

Phase 2: Aufbau eines Matrix-Barriere-Schichtsystems an flächigen Wandbauteilen eines Tanks

Phase 3: Technologieübertragung auf 3D-Bauteil als Demonstrator

Ihre Anfrage