Aktuelle Forschungsprojekte

Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Prüfstandsbau zur Festigkeitsprüfung und Dichtheitsprüfung
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Ultradichte Kryoröhrchen als neuartige Primärpackmittel - Ultrakryo
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Chemische Wasserbinder/Enteiser für Kältekreisläufe - CheWa
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Solare Kühlung
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


ILK zeigt Prototyp eines leisen gegenläufigen Axialrads beim BMWi Innovationstag

Lärmreduktion an Ventilatoren

3738

Beim BMWi Innovationstag 2019 in Berlin-Pankow, eröffnete Christian Hirte, (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und die neuen Bundesländer) die jährliche Leistungsschau des Mittelstands.

Auf dem Innovationstag Mittelstand präsentieren rund 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen den rund 2.000 Besuchern mehr als 200 technologische Neuheiten, die sie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) realisiert haben.

Das ILK konnte einen Prototyp aus einem erfolgreichen Euronorm MF- Projekt präsentieren, welches die Entwicklung eines lärmreduzierten Laufradpaares für einen kompakten gegenläufigen Axialventilator zum Gegenstand hatte.

Gegenläufige Axialventilatoren erreichen bauartbedingt eine sehr hohe Leistungsdichte. Allerdings steigt auch die Geräuscherzeugung aufgrund der mit geringen Abstand gegenläufig aneinander vorbei rotierenden Laufräder an. Im Forschungsvorhaben wurden verschiedene Modifikationen an den Schaufeln durchgeführt und deren Einfluss mit Hilfe einer akustischen Kamera bewertet. Zur Lokalisierung der rotierenden Schallquellen wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt und getestet. Im Ergebnis konnten in Abhängigkeit der Frequenz verschiedene Schallquellen nachgewiesen werden.

Durch diese primäre Lärmreduktion bleibt die sehr hohe Leistungsdichte dieser Bauart von Turbomaschinen auch bei akustisch anspruchsvollen Einsatzbedingungen erhalten. Die Lärmreduktion erfolgt durch eine besondere Gestaltung sowohl der Ventilatorschaufeln als auch der in der Strömung befindlichen Verstrebungen.

Ihre Anfrage