Aktuelle Forschungsprojekte

Image KLAR
Image Hochtemperatur - Korrosionsinhibitoren zur Sicherung der Erweiterung des Anwendungsbereiches Abwärme nutzender Kälteerzeugung
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image For(W)ing - Laufradflügel für Strömungsmaschinen
Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Controlled Rate Freezing-Gerät für Multiwellplatten (CRF-Multi)
Image All-In-One Gerät für Gefriertrocknung und Biomaterialherstellung
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Thermische Speicherung mit PCM
Image Zustands- und Schadensanalysen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


The smater E-Award Finalist 2025 für "Herausragende Projekte"

GIZ Indonesien und ILK Dresden

7475

Die GIZ Indonesien wurde als Finalist des The smarter E AWARD 2025 in der Kategorie "Herausragende Projekte" für die Anwendung Dynamic Solar-Powered Off-grid Cooling for Island Fishery Communities nominiert.

Im Projekt Solar Ice Maker werden täglich bis zu 1,2 Tonnen Blockeis netzunabhängig mit Solarenergie hergestellt. Die Idee dahinter ist, kleineren Fischereigemeinden Zugang zu verbesserten Kühlketten zu verschaffen, um ihnen zu einem besseren Marktzugang und damit zu einem höheren Einkommen zu verhelfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine kontinuierliche Kühlung auch dazu beiträgt, Lebensmittelverluste zu vermeiden. Das System benötigt etwa 100 kWh, um eine Tonne Eis zu produzieren. Ein Wärmespeicher (Sole) in Kombination mit einem 24 kWh-Batteriespeicher sorgt für eine kontinuierliche Eisproduktion. Das Steuerungssystem passt die Eisproduktion automatisch an die Sonneneinstrahlung, den Ladezustand der Batterie und die Soletemperatur an, indem es die Kompressorfrequenz variiert.

Weiterführende Links:

--> Projekte

--> zum Team

--> zur Nominierung

 

Ihre Anfrage