Aktuelle Forschungsprojekte

Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Messung Isolierverpackung
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Laseroptische Strömungsmessung
Image Textiler Wärme- und Stoffübertrager in KVS-Systemen
Image Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Kryoflüssigkeitspumpen für tiefkalt verflüssigte Gase wie z.B. LIN, LOX, LHe, LH2, LNG, LAr
Image Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente
Image CaptureTest – Erfassungsgrad von Absaugern für Kochdünste
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


PerCO

BMWi

04/2018-03/2021

M.Sc. Christian Hanzelmann

+49-351-4081-5416

Beendet

Herstellung neuartiger Sperrschichten an elastomeren Dichtungsmaterialien zur Verminderung der Permeation des Kältemittels R744 (CO2)

Projektziel

Ziel des Forschungsvorhaben ist es, durch eine gezielte Oberflächenmodifizierung flexible Dichtungsmaterialien auf Basis preiswerter, kommerziell verfügbarer Elastomermaterialien (z.B. CR, NBR, HNBR, EPDM) für Klimaanlagen in der stationären und mobilen Kältetechnik mit Kohlendioxid (R744) als Kältemittel zu entwickeln und damit einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung von Kälteanlagen mit CO2 zu leisten. Der Vorteil der Oberflächen­modifizierung besteht darin, dass die KMU zur Herstellung von Dichtungen für CO2-Kälteanlagen keine teuren z. B. komplett fluorierten Ausgangsmaterialien einsetzen müssen. Durch einen nachträglichen Veredlungsschritt können geeignete Dichtungen unter Verwendung von Standarddichtungsmaterialien hergestellt werden. Im Forschungsvorhaben soll dabei mit Hilfe der Gasphasenfluorierung (Fluorierung, wahlweise Oxifluorierung), der Plasmapolymerisation sowohl im Niederdruck als auch bei Atmosphärendruck sowie der Parylene-Abscheidung eine Permeationsbarriere für CO2 auf flächigen sowie realen Dichtungsformteilen realisiert werden. Aus den Ergebnissen ist eine Kombination der Verfahren und Parameter ableitbar, welche Synergie-Effekte hinsichtlich einer optimalen Permeationsbarriere bei gleichzeitiger hoher Öl- und Alterungsbeständigkeit für Dichtungen ausnutzt.

Partner im Verbundprojekt PerCO

  • Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH, Dresden (ILK)
  • Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen gGmbH, Freiberg (FILK)
  • Leibniz-Institut für Polymerforschung e.V., Dresden (IPF)

Projektbegleitender Ausschuss

Das Verbundprojekt wird fachlich von einem Gremium bestehend aus Elastomerherstellern, Instituten (F&E) und Beschichtern begleitet.

Projektablauf

Das Forschungsvorhaben gliedert sich in drei Phasen. 

1. Phase:Voruntersuchungen an flächigen Substraten
2. Phase:Validierung der verschiedenen Oberflächenmodifizierungsverfahren an flächigen Elastomersubstraten
3. Phase:Technologieübertragung auf 3D-Dichtungsformkörper

Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Nichtinvasive Strömungsmessung

PDPA - Strömungsfelder und Partikelgrößen

Image

Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK

Image

Thermische Speicherung mit PCM

Von der Speicheraufgabe zur Anwendung

Image

Kryostate aus GFK oder Metall

Lageunabhängig, nicht-metallisch, hohe Standzeit für flüssig Stickstoff und flüssig Helium

Image

Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate

Magnetisch rauscharm für z.B. SQUID-Anwendungen