Aktuelle Forschungsprojekte

Image Cool Up
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Testzentrum PLWP am ILK
Image Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente
Image Drallfrei unterwegs...
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik
Image Software für die TGA-Planung
Image Nichtinvasive Strömungsmessung
Image Laseroptische Strömungsmessung
Image Mikrofluidisches Expansionsventil

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studierende

auf Anfrage

Frau Elisa Bellack (Personal)

+49-351-4081-5017

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder suchst einen Praxispartner für Deine Diplom-, Master- oder Bachelorarbeit? Das ILK Dresden bietet spannende Einblicke in die unterschiedlichen Fachgebiete der Luft- und Kältetechnik. Egal ob Chemie, Maschinenbau oder Versorgungstechnik - bei uns gibt es einiges zu forschen. 

Du hast bereits ein konkretes Thema im Kopf? Dann sende uns deinen Themenvorschlag, deinen Lebenslauf sowie eine aktuelle Notenübersicht. Bitte teile uns auch unbedingt den Zeitraum mit, indem du dein Praktikum absolvieren bzw. deine Arbeit schreiben möchtest. Vorzugsweise kannst du dich bei der Themenfindung auch an den Ausschreibungen der einzelnen Fachbereiche orientieren und diese annehmen.   

Auch fachübergreifende Themen auf den Gebieten der Konstruktion und Elektrotechnik sind gern gesehen! Nachfolgend findest Du unsere Angebote aufgegliedert nach den einzelnen Fachgebieten: 

Da unsere Praktika und die Betreuung der studentischen Arbeiten in erster Linie dem Erwerb praktischer Erfahrungen und der beruflichen Orientierung dienen bitten um Verständnis, dass keine Vergütung erfolgt. Gern stellen wir Dir aber eine qualifizierte Praktikumsbescheinigung/-zeugnis aus und nominieren Deine studentische Arbeit für den jährlichen Studienpreis, der durch den Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. herausgegeben wird. 


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)

Vernetzung des gesamten Lebenszyklus einer multifunktionalen RLT-Komponente

Image

3D - Strömungssensor

Anemometer für 3-dimensionale Strömungsmessung

Image

Stoffdatenmodule

Stoffdatensoftware für Kältemittel

Image

Rohrgekapselte Latentwärmespeicher

Neuartige Wärmespeicherelemente