Aktuelle Forschungsprojekte

Image Wasser-Luft-Kühler-Kit für Helium Kompressoren in der Kryotechnik
Image Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik
Image Stoffdatenmodule
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Laseroptische Strömungsmessung
Image Kryoflüssigkeitspumpen für tiefkalt verflüssigte Gase wie z.B. LIN, LOX, LHe, LH2, LNG, LAr
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Apparatur und Verfahren zur Degradationsprüfung
Image Akustik und Schwingungen
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Nachweis der Lagerbeständigkeit von Kryoröhrchen
Image Textiler Wärme- und Stoffübertrager in KVS-Systemen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente

Dipl.-Ing. Stefan Holfeld

+49-351-4081-5374

Bewertung von Filtersystemen für Fahrerkabinen

Motivation

Bei ABEK-Filtern handelt es sich um Atemschutzfilter, welche dem Nutzer vor gefährlichen Stoffen (Gase, Partikel fester und flüssiger Stoffe) schützt. Sie kommen daher bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen zum Einsatz und sind als kleine kombinierte Filter an Gasmasken oder in Filtersystemen für Schutzhelme verbaut.

Da diese Schutzvorrichtungen den Sichtbereich des Nutzers, dessen Beweglichkeit und auch den zeitlichen Einsatz oft einschränken, soll bei Schutzkabinen möglichst auf dieses Equipment verzichtet und die gesamte Kabine mit sauberer Luft versorgt werden. Die dafür verwendeten Filter müssen die gleiche Reinigungswirkung aufweisen, wie die Filter der Gasmaskentechnik sowie entsprechend geprüft und klassifiziert werden. Hierfür liegt derzeit weder eine Prüfmethodik noch eine Prüftechnologie vor.

Ziel des Projektes

Entwicklungsziel ist die Bereitstellung einer Prüfmethodik und einer Prüfvorrichtung, welche es erlaubt, unter vergleichbaren Voraussetzungen zu prüfen und zu klassifizieren, wie es derzeit mit Filterpatronen  der Gasmaskentechnik erfolgt.

Lösungsweg

Zunächst werden die Grundanforderungen der Prüfmethodik ausgearbeitet, basierend auf den internationalen Normenvorgaben aus der Gasmaskentechnik, den zu erwartenden Filtergrößen und der technischen Realisierbarkeit der Prüftechnik. Nachfolgend wird das neue Prüfverfahren beschrieben, die Prüftechnik dafür entwickelt und in einem Prototypprüfstand umgesetzt und validiert.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher

Temperaturgesteuerte Einschichtung von Kaltwasser mit unterschiedlichem Temperaturniveau

Image

Messung Isolierverpackung

Wie gut ist meine Kühlbox?

Image

Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte

Wie effizient ist meine Kälteanlage?

Image

Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf

Tieftemperaturkühlung mittels CO2-Sublimation