Aktuelle Forschungsprojekte

Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Füllmengenreduzierung
Image Elektrische Komponenten in Kältekreisläufen
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth
Image Kryostate aus GFK oder Metall
Image Pulse-Tube Kryokühler
Image Prüfverfahren für Hochtemperaturewärmepumpen-Öle
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Filterprüfungen
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Messung Isolierverpackung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Wärmekraftmaschinen

Industrie

Dipl.-Ing. Gunar Schroeder

+49-351-4081-5129

Gewinnung elektrischer Energie aus Abwärme

Prinzipiell lassen sich alle Linksprozesse zur Kälteerzeugung auch als Rechtsprozesse betreiben. Damit wird aus einer stromverbrauchenden Maschine, die eine Temperatur unter der Umgebungstemperatur zur Verfügung stellt, eine Maschine die elektrische Energie bereit stellt in dem sie ein Temperaturgefälle ausnutzt. Dabei wurden zunächst Kreisprozesse aus der Tieftemperaturtechnik als Wärmekraftmaschinen umgesetzt.

Stirlingähnliche Wärmekraftmaschine

In Zusammenarbeit mit der Firma Fox Autotechnik hat das ILK Dresden eine Wärmekraftanlage für das Abgassystem von Kraftfahrzeugen entwickelt die auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die Funktionsweise wurde anhand eines Modells eindrucksvoll demonstriert.

Der Prototyp soll bei einer Abgastemperatur zwischen 300 und 500°C eine elektrische Abtriebsleistung von 2 kW zur Verfügung stellen. Zurzeit erfolgen Optimierungsarbeiten am Erprobungsmuster, die folgende Abbildung zeigt dessen Integration in den Abgasstrang. 

Wärmekraftmaschinen die auf anderen Kreisprozessen beruhen

Mit Industriepartnern werden zurzeit auch Wärmekraftmaschinen entwickelt die auf den folgenden Vergleichsprozessen basieren:

  • geschlossener oder offener Jouleprozess
  • ventiloser Ericssonprozess

Darüber hinaus werden öffentlich geförderte Projekte bearbeitet, die sich mit der Gewinnung elektrischer Energie mittels ORC-Anlagen (Organic-Rankine-Cycle) beschäftigen.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Heat2Power

Veredlung der Abwärme von Brennstoffzellen

Image

Nichtinvasive Strömungsmessung

PDPA - Strömungsfelder und Partikelgrößen

Image

Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK