You are here:  Home /  Thermometer /  Antarktis


- 89,2 °C / 183,95 K

Kältester gemessener Ort auf der Welt – offizieller Kälterekord

Auch wenn die Antarktis nicht zu den Top-Reisezielen für den Wintersport gehört, zieht es doch sehr viele Menschen auf den kältesten und immer mit Schnee bedeckten Kontinent. In zahlreichen Forschungsstationen werden u.a. Themen wie Meeresbiologie, Glaziologie und Meteorologie behandelt.

Dabei wurde am 21.07.1983 an der russischen Forschungsstation „Wostok“ die bisher kälteste Temperatur von minus 89,2°C gemessen.

Inoffiziell wurde dieser Rekord jedoch bereits mehrfach geknackt. Mit Hilfe von Satelliten kann die Oberflächentemperatur an Orten analysiert und ausgewertet werden, an denen sich keine Wetterstation befindet. Laut NASA ergaben diese Werte einen neuen Kälterekord von minus 93,2°C. Dieser soll auf dem Ost-Plateau der Antarktis am 10.08.2010 erreicht worden sein.

Die Satellitenmessung ist nicht allgemein anerkannt, weshalb der erstgenannte Wert von -89,2°C weiterhin als offizieller Kälterekord gilt.