You are here:  Home /  Thermometer /  Sauerstoff flüssig


- 183 °C / 90,15 K

Treibstoff für Raketen: flüssiger Sauerstoff

Flüssiger Sauerstoff wird vielseitig in Industrie und Medizin eingesetzt. Darüber hinaus wird Flüssigsauerstoff (LOX) aber auch als Oxidator für den gängigen Raketen-Treibstoff genutzt. Der Treibstoff und die Funktionsweise der Rakete müssen so konzipiert sein, dass sie bei ihrem Start eine Mindestgeschwindigkeit von 7,9 Kilometer pro Sekunde erreicht. Das ist der 20-fache Wert der Schallgeschwindigkeit.

Die Herstellung von flüssigem Sauerstoff erfolgt mittels Linde-Verfahren, eine von Carl von Linde entwickelte Methode zur Verflüssigung von Gasen oder Gasgemischen.

Bei der Gewinnung aus Luft erfolgt im ersten Schritt eine Abscheidung von Wasserdampf, Kohlendioxid und Staub. Danach erfolgt eine Verdichtung auf 200 bar mit anschließender Entspannung. Diese abgekühlte Luft wird über einen Gegenstrom-Wärmeübertrager in den Kompressor zurückgeleitet und dient somit zur Kühlung weiterer komprimierter Luft vor deren Entspannung. Durch diesen Prozess erfolgt eine stufenweise Abkühlung, bis bei 20 bar uns -183°C eine Verflüssigung erfolgt.