You are here:  Home /  Thermometer /  Supraleitung YBCO


- 181 °C / 92,15 K

Kein Teilchenbeschleuniger ohne Supraleiter YBCO

Yttrium-Barium-Kupferoxid (YBa2Cu3O7-x, kurz YBCO) ist eines der am meisten erforschten supraleitenden Materialien. Supraleitend bedeutet der elektrische Widerstand ist nahezu null und elektrischer Strom kann verlustfrei in sehr kleinen Leitungsquerschnitten transportiert werden, solange der  Supraleiter unter seine spezifische Sprungtemperatur TC abgekühlt wird.

YBCO war das erste gefundene Material, bei dem Supraleitung bei einer Temperatur von ‑181 °C beobachtet wurde. YBCO ist somit ein Hochtemperatursupraleiter und kann mit flüssigen Stickstoff bei ‑196 °C gekühlt werden. Er wird in Teilchenbeschleunigern und Fusionsreaktoren eingesetzt.

Für das Kühlen von Sensoren mit flüssigem Stickstoff oder Helium hat das ILK Dresden Kryostate anwendungsspezifisch aus Metall oder, als nicht-metallische Varinate, aus glasfaserverstärktem Epoxidharzmaterial (GFK) entwickelt. Diese Kryostate können vielseitig eingesetzt und Kundenwünschen angepasst werden. Insbesondere wurden metallfreie GFK-Kryostate mit speziellen Eigenschaften zur Kühlung von supraleitender Strombegrenzer und SQUIDs (hochempfindliche Magnetfeldsensoren) entwickelt, die auch als Druckgerät ausgeführt werden können. Langjährige Erfahrungen zur Auslegung von Kryostaten und das für die Herstellung und Prüfung erforderliche Know-how liegen vor.

Produktportfolio ILK Dresden-Kryostate:

https://www.ilkdresden.de/leistungen/forschung-und-entwicklung/projekt/kryostate-aus-gfk-oder-metall