You are here:  Home /  Thermometer /  Kamin


1.000 °C / 1.273,15 K

Während es im Zimmer bei 20°C Lufttemperatur und der Wärmestrahlung von einem knisternden Kaminfeuer sehr behaglich ist…

…müssen dafür im Kaminofen Brennraumtemperaturen von durchschnittlich 1000°C herrschen.

Im direkten Flammenbereich steigen die Temperaturen sogar noch etwas höher bis auf etwa 1100°C. Ob die Luft bei Ihrem Kaminofen zu Hause dabei richtig eingestellt ist, merken Sie am besten daran, dass die Brennraumwände und die Sichtscheibe vom Ruß freigebrannt sind…

Bei guter Luftdosierung und -führung kann mit einem Kaminofen Holz emissionsarm verbrannt werden. Neben der obligatorischen Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zu den Emissionen – der 1. BImSchV - ist dabei jedoch noch mehr möglich: moderne Kaminöfen arbeiten mit Katalysatoren im Abgasweg um die Schadgase Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe weiter zu reduzieren und setzen teilweise sogar elektronische Abbrandregelungen ein. Der Anwender wird per Smartphone – App geführt und somit versucht einen optimalen Abbrand zu gewährleisten und auch die Staubemissionen weiter zu senken.

Doch wir denken da geht noch mehr: Im ILK Dresden arbeiten wir derzeit daran wie kann man die Staubemissionen noch weiter reduzieren kann ohne dabei den technischen Aufwand und Nutzerfreundlichkeit aus den Augen zu verlieren! Für diese Aufgabenstellung steht uns Prüfstandstechnik mit mordernsten Gasanalysatoren und Partikelmessgeräten zur Verfügung mit denen wir online Messungen durchführen und damit jede Veränderung sofort beurteilen können.

Kaminöfen sind Feuerstätten, die mit Holz als regenerativen Energieträger aktiv etwas für den Klimaschutz tun. Ziel ist es, diese Feuerstätten so emissionsarm zu machen, dass sie dies auch in Zukunft für uns tun können.