Aktuelle Forschungsprojekte

Image Thermische Speicherung mit PCM
Image ZeroHeatPump
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Strömungssimulation CFD
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Software für die TGA-Planung
Image Prüfbad-Haube
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Intelligente innovative Stromversorgung für supraleitende Spulen
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Solare Kühlung
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image PerCO
Image Untersuchung von materialabhängigen Parametern
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Gesamtsystemoptimierung von Kältetechnischen Anlagensystemen für Energiewende und Klimaschutz

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


SEETHERMIE-Studie jetzt frei verfügbar:

Wie heizt man mit Tagebauseen effizient & umweltfreundlich?

Im Auftrag der Metropolregion Mitteldeutschland war das ILK Dresden Teil eines Konsortiums zur Erstellung der Studie „SEETHERMIE – Innovative Wärmeversorgung aus Tagebaurestseen“.

Die Studie befasste sich konkret mit der Gewinnung thermischer Energie aus Seewasser unter Nutzung der Vakuum-Flüssigeis-Technologie für ein zukünftiges Quartier am Zwenkauer See. Das Ergebnis der Ingenieure und Wissenschaftler zeigt, dass diese neue Technologie sowohl wirtschaftlich als auch umweltverträglich eingesetzt werden kann.

Die Vakuum-Flüssigeis-Technologie ist wesentlich effizienter als herkömmliche Wärmepumpen.

Allein die Seen des Leipziger Neuseenlands und andere geflutete Tagebaue besitzen demnach das Potenzial, um circa 4 Gigawatt thermischer Energie zur Nahwärmeversorgung bereitzustellen. Vor allem ist diese Studie jedoch ein konkreter Wegweiser für Kommunen und Investoren, denn sie bestätigt, dass das Verfahren grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Damit bietet sie einen direkten Wertschöpfungsimpuls zum Thema Wärmewende - insbesondere für das mitteldeutsche Revier, das aufgrund des Braunkohleausstiegs vor großen Herausforderungen steht.

Die vom ILK Dresden entwickelte Technologie wurde mit dem eku – ZUKUNFTSPREIS des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet.

Link Kurzfassung Studie: "SEETHERMIE"

Link Langfassung Studie: "SEETHERMIE"


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Rohrgekapselte Latentwärmespeicher

Neuartige Wärmespeicherelemente

Image

Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente

Bewertung von Filtersystemen für Fahrerkabinen

Image

Akustik und Schwingungen

Messung - Beratung - Optimierung