Aktuelle Forschungsprojekte

Image Strömungssimulation CFD
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS
Image Modulares Speichersystem für solare Kühlung
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Platz-integrierte Sekundärluft-Aufbereitung
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Wärmekraftmaschinen
Image Druckfestigkeitsprüfung von CO2 Anlagen
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre
Image Prüfverfahren für elektrische Komponenten

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Schulung und Ausbildung


Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studierende

auf Anfrage

Frau Elisa Bellack (Personal)

+49-351-4081-5017

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder suchst einen Praxispartner für Deine Diplom-, Master- oder Bachelorarbeit? Das ILK Dresden bietet spannende Einblicke in die unterschiedlichen Fachgebiete der Luft- und Kältetechnik. Egal ob Chemie, Maschinenbau oder Versorgungstechnik - bei uns gibt es einiges zu forschen. 

Du hast bereits ein konkretes Thema im Kopf? Dann sende uns deinen Themenvorschlag, deinen Lebenslauf sowie eine aktuelle Notenübersicht. Bitte teile uns auch unbedingt den Zeitraum mit, indem du dein Praktikum absolvieren bzw. deine Arbeit schreiben möchtest. Vorzugsweise kannst du dich bei der Themenfindung auch an den Ausschreibungen der einzelnen Fachbereiche orientieren und diese annehmen.   

Auch fachübergreifende Themen auf den Gebieten der Konstruktion und Elektrotechnik sind gern gesehen! Nachfolgend findest Du unsere Angebote aufgegliedert nach den einzelnen Fachgebieten: 

Da unsere Praktika und die Betreuung der studentischen Arbeiten in erster Linie dem Erwerb praktischer Erfahrungen und der beruflichen Orientierung dienen bitten um Verständnis, dass keine Vergütung erfolgt. Gern stellen wir Dir aber eine qualifizierte Praktikumsbescheinigung/-zeugnis aus und nominieren Deine studentische Arbeit für den jährlichen Studienpreis, der durch den Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. herausgegeben wird. 


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Schulung / Ausbildung