Aktuelle Forschungsprojekte

Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Phasenauflösende numerische Simulation von Suspensionen
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Chemische Wasserbinder/Enteiser für Kältekreisläufe - CheWa
Image Prüfverfahren für elektrische Komponenten
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Massenspektrometer
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


SPIN2030 - Wissenschaftsfestival

50 forschende Institute und Unternehmen - wir sind dabei!

6941

Tolle hochkarätige Auftaktveranstaltung. 50 Aussteller. Super Team - sowohl seitens des ILK Dresden als auch seitens des Veranstalters und natürliche den Technischen Sammlungen. Absolut empfehlenswert. Hier ist die Zukunft bereits heute Programm.

Das ILK Dresden findet man am Gemeinschaftsstand der SIG e.V. in der 2. Etage.

Habt ihr euch schon einmal gefragt, in welchem Container blaue und rote Glasflaschen zu entsorgen sind? Am Gemeinschaftsstand von IKD, IHD, ITW, KUZ, PTS und ILK könnt ihr euer Wissen im Bereich Recycling testen. Außerdem könnt ihr mit einer Handspritzgussmaschine aus alten Flaschendeckeln neue Spielzeuge basteln oder ein neues, klimafreundliches Messverfahren für die Raumluft kennenlernen. Erfahrt etwas über das Recycling von Holz und lasst euch zeigen, wie man Bioklebstoff herstellt. Den könnt ihr natürlich vor Ort gleich ausprobieren! Das ITW hat euch außerdem zwei ganz besondere Exponate mitgebracht: seid gespannt auf akustische Levitation, bei der Objekte ohne sie zu berühren bewegt werden, und auf die sechsbeinige Roboterplattform "Spinne".

Öffnungszeiten:
Freitag, 8. März 2024: 12 bis 22 Uhr (Exponate-Welt bis 18 Uhr)
Samstag, 9. März 2024: 10 bis 18 Uhr

ORT: Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße

Ihre Anfrage