Aktuelle Forschungsprojekte

Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Ultradichte Kryoröhrchen als neuartige Primärpackmittel - Ultrakryo
Image Massenspektrometer
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Elektrische Komponenten in Kältekreisläufen
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre
Image Testzentrum PLWP am ILK
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Prüfverfahren für elektrische Komponenten
Image Stoffdatenmodule
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Tieftemperaturtribologie
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


DPG-Frühjahrstagung

ILK Dresden mit neuen Entwicklungen vor Ort

Vom 26. bis 31. März 2023 fand die 23. DPG-Frühjahrstagung der Sektion Kondensierte Materie (SKM) an der Technischen Universität Dresden statt.

Die Wissenschaftler des Hauptbereiches Kryotechnik und Tieftemperaturphysik des Instituts für Luft- und Kältetechnik nahmen mit einem eigenen Stand an der Tagung teil. Präsentiert wurden unter anderem eine vom ILK Dresden entwickelte und hergestellte Kryoflüssigkeitspumpe und neueste Entwicklungen, wie ein 4-Quadrantensteller sowie ein Temperaturcontroller.

Der Hauptbereich Kryotechnik und Tieftemperaturphysik arbeitet an der Entwicklung von tiefkalten komplexen Kühlsystemen, Kryokühlern, Kälteanlagen und kryotechnischen Komponenten, der Erforschung von Materialeigenschaften bei tiefen Temperaturen sowie in der Kryobiotechnologie (Life Sciences).

Vorteil der ILK Dresden Kryoflüssigkeitspumpen – das modulare Baukastenprinzip

Dank des Baukasten-Prinzips können die modular aufgebauten Pumpen zum Fördern von tiefkalt verflüssigten Gasen wie LN2, LO2, LHe, LNG und LAr als maßgeschneiderte Lösungen durch die Kombination von Antrieben unterschiedlichster Leistungsklassen mit geometrisch optimierten Pumpköpfen angeboten werden. So werden sie den individuellen Anforderungen an Volumenstrom, Druckerhöhung und Medium gerecht. Link: Die neue Generation Kryoflüssigkeitspumpen

Mehr Informationen zu den Neu-Entwicklungen des ILK Dresden erhalten Sie hier:

 

Kontakt:

Dr. rer. nat. Andreas Kade | Tel. +49 351 4081 5101 | andreas.kade@ilkdresden.de

Dr. rer. nat. Ulrich Zerweck-Trogisch | Tel. +49 351 4081 5134 | ulrich.zerweck@ilkdresden.de

Dipl. Ing. Felix Donat | Tel. +49 351 4081 5111 | felix.donat@ilkdresden.de

 

Die Tagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Jedes Jahr veranstaltet die DPG Frühjahrstagungen an wechselnden Orten und Universitäten in Deutschland. Mit jährlich über 10.000 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland gehören die DPG-Frühjahrstagungen regelmäßig zu den größten Physikkongressen Europas.

Kernanliegen der DPG sind dabei der Wissenstransfer und die Nachwuchsförderung. Die DPG-Frühjahrstagungen sind deshalb auch eine wichtige Plattform für Studierende, auf der sie erstmals ihre Master- oder Diplomarbeitsthemen vortragen und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren können. Die umfassende Aufnahme von Vorträgen des wissenschaftlichen Nachwuchses in das Tagungsprogramm ist ein Alleinstellungsmerkmal der DPG-Tagungen auch im internationalen Maßstab.

175 Jahre Deutsche Physikalische Gesellschaft – Profil und Selbstverständnis


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK

Image

Thermische Speicherung mit PCM

Von der Speicheraufgabe zur Anwendung

Image

Kryostate aus GFK oder Metall

Lageunabhängig, nicht-metallisch, hohe Standzeit für flüssig Stickstoff und flüssig Helium

Image

Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate

Magnetisch rauscharm für z.B. SQUID-Anwendungen

Image

Prüfverfahren für Außenluftfilter

Bewertung von biologisch aktiven Außenluftfiltern