Aktuelle Forschungsprojekte

Image Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image All-In-One Gerät für Gefriertrocknung und Biomaterialherstellung
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Mollier hx-Diagramm
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Entwicklung hydrolysebeständiger Hotmelt-Klebeverbunde für Prozessluft- und Klimaanwendungen unter Einhaltung hygienischer Anforderungen
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image PerCO
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Reduktion der Schallemission von Darrieus-Windturbinen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Kalibrierung von Tieftemperatursensoren

Industrie und Forschungsinstitute

Dr. rer. nat. Matthias Schneider

+49-351-4081-5126

Vergleichsmessung von Tieftemperaturthermometern

Korrektes und zuverlässiges Messen ist die Voraussetzung für eine hoch qualifizierte Forschung und Industrieproduktion. Mit Hilfe der Vergleichsmessung können folgende Sensoren kalibriert werden:

  • Widerstandsthermometer mit positiven Temperaturkoeffizienten (z.B. Platin- und Rhodiumeisen-Widerstandsthermometer)
  • Widerstandsthermometer mit negativen Temperaturkoeffizienten (z.B. Cernox™- und Germanium-Thermometer) 
  • Dioden und Thermoelemente.

Der Messplatz ist automatisiert und über einen PC ansteuerbar. Damit werden Temperaturen entsprechend einer Stützstellentabelle angefahren. Die Kalibrierung erfolgt an Sekundärthermometern, die von autorisierten Stellen durch Vergleich an Normalgeräten kalibriert wurden. Zusätzlich wird bei jeder Kalibrierung eine Fixpunktüberprüfung (bei LHe oder LN2) durchgeführt. Für den Tieftemperaturbereich steht ein kalibrierter Cernox-Sensor zur Verfügung. Eine Erweiterung des Messplatzes erlaubt nun die gleichzeitige Kalibrierung von ca. 30 Sensoren. Es erfolgen kontinuierlich Erweiterungen für verschiedenartige Sensortypen.

Parameter

Messgröße Minimal Maximal
Messbereich 1,5 K 350 K
Messgenauigkeit 5 mK (1,5 ... 4,2 K) 50 mK (80 ... 350 K)
Probendimension übliche Sensorpackages  
Probenpräparation nicht erforderlich  

Ihre Anfrage zum Projekt