Aktuelle Forschungsprojekte

Image CO₂ GASHYDRATE FÜR NACHHALTIGE ENERGIE- UND KÜHLLÖSUNGEN
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Magnetfeldbeeinflusster Schmelzpunkt des Wassers
Image Messung Isolierverpackung
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Prüfstände zur Messung der Luftleistung
Image Ultradichte Kryoröhrchen als neuartige Primärpackmittel - Ultrakryo
Image KLAR
Image Wärmekraftmaschinen
Image Prüfverfahren für Hochtemperaturewärmepumpen-Öle
Image Pulse-Tube Kryokühler
Image PerCO
Image MetPCM
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


PerCO

BMWi

04/2018-03/2021

M.Sc. Christian Hanzelmann

+49-351-4081-5416

Beendet

Herstellung neuartiger Sperrschichten an elastomeren Dichtungsmaterialien zur Verminderung der Permeation des Kältemittels R744 (CO2)

Projektziel

Ziel des Forschungsvorhaben ist es, durch eine gezielte Oberflächenmodifizierung flexible Dichtungsmaterialien auf Basis preiswerter, kommerziell verfügbarer Elastomermaterialien (z.B. CR, NBR, HNBR, EPDM) für Klimaanlagen in der stationären und mobilen Kältetechnik mit Kohlendioxid (R744) als Kältemittel zu entwickeln und damit einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung von Kälteanlagen mit CO2 zu leisten. Der Vorteil der Oberflächen­modifizierung besteht darin, dass die KMU zur Herstellung von Dichtungen für CO2-Kälteanlagen keine teuren z. B. komplett fluorierten Ausgangsmaterialien einsetzen müssen. Durch einen nachträglichen Veredlungsschritt können geeignete Dichtungen unter Verwendung von Standarddichtungsmaterialien hergestellt werden. Im Forschungsvorhaben soll dabei mit Hilfe der Gasphasenfluorierung (Fluorierung, wahlweise Oxifluorierung), der Plasmapolymerisation sowohl im Niederdruck als auch bei Atmosphärendruck sowie der Parylene-Abscheidung eine Permeationsbarriere für CO2 auf flächigen sowie realen Dichtungsformteilen realisiert werden. Aus den Ergebnissen ist eine Kombination der Verfahren und Parameter ableitbar, welche Synergie-Effekte hinsichtlich einer optimalen Permeationsbarriere bei gleichzeitiger hoher Öl- und Alterungsbeständigkeit für Dichtungen ausnutzt.

Partner im Verbundprojekt PerCO

  • Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH, Dresden (ILK)
  • Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen gGmbH, Freiberg (FILK)
  • Leibniz-Institut für Polymerforschung e.V., Dresden (IPF)

Projektbegleitender Ausschuss

Das Verbundprojekt wird fachlich von einem Gremium bestehend aus Elastomerherstellern, Instituten (F&E) und Beschichtern begleitet.

Projektablauf

Das Forschungsvorhaben gliedert sich in drei Phasen. 

1. Phase:Voruntersuchungen an flächigen Substraten
2. Phase:Validierung der verschiedenen Oberflächenmodifizierungsverfahren an flächigen Elastomersubstraten
3. Phase:Technologieübertragung auf 3D-Dichtungsformkörper

Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen

Teilentladungen in Motorwicklungen

Image

Luft-Wasser Wärmepumpen

Prüfungen nach EN 14511 und 14825

Image

Heat2Power

Veredlung der Abwärme von Brennstoffzellen