Aktuelle Forschungsprojekte

Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image Intelligente innovative Stromversorgung für supraleitende Spulen
Image Ionokalorische Kälteerzeugung
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Prolatent
Image Controlled Rate Freezing-Gerät für Multiwellplatten (CRF-Multi)
Image Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente
Image RauMLuft.ROM | ROM - basierte Vorhersage von Raumluftströmungen mit maschinellem Lernen
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Pulse-Tube Kryokühler
Image Strömungssimulation CFD
Image Filterprüfungen
Image Stoffdatenmodule
Image Sole (Wasser)-Wärmepumpen
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studierende

auf Anfrage

Frau Elisa Bellack (Personal)

+49-351-4081-5017

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder suchst einen Praxispartner für Deine Diplom-, Master- oder Bachelorarbeit? Das ILK Dresden bietet spannende Einblicke in die unterschiedlichen Fachgebiete der Luft- und Kältetechnik. Egal ob Chemie, Maschinenbau oder Versorgungstechnik - bei uns gibt es einiges zu forschen. 

Du hast bereits ein konkretes Thema im Kopf? Dann sende uns deinen Themenvorschlag, deinen Lebenslauf sowie eine aktuelle Notenübersicht. Bitte teile uns auch unbedingt den Zeitraum mit, indem du dein Praktikum absolvieren bzw. deine Arbeit schreiben möchtest. Vorzugsweise kannst du dich bei der Themenfindung auch an den Ausschreibungen der einzelnen Fachbereiche orientieren und diese annehmen.   

Auch fachübergreifende Themen auf den Gebieten der Konstruktion und Elektrotechnik sind gern gesehen! Nachfolgend findest Du unsere Angebote aufgegliedert nach den einzelnen Fachgebieten: 

Da unsere Praktika und die Betreuung der studentischen Arbeiten in erster Linie dem Erwerb praktischer Erfahrungen und der beruflichen Orientierung dienen bitten um Verständnis, dass keine Vergütung erfolgt. Gern stellen wir Dir aber eine qualifizierte Praktikumsbescheinigung/-zeugnis aus und nominieren Deine studentische Arbeit für den jährlichen Studienpreis, der durch den Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. herausgegeben wird. 


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Prolatent

Innovative Prozesswärmespeicher mit org. PCMs

Image

Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren

...mit numerischen und experimentellen Methoden an einem gegenläufigen Axialventilator

Image

Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)

Vernetzung des gesamten Lebenszyklus einer multifunktionalen RLT-Komponente

Image

3D - Strömungssensor

Anemometer für 3-dimensionale Strömungsmessung