Aktuelle Forschungsprojekte

Image Hochtemperatur - Korrosionsinhibitoren zur Sicherung der Erweiterung des Anwendungsbereiches Abwärme nutzender Kälteerzeugung
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem
Image Nachweis der Lagerbeständigkeit von Kryoröhrchen
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Gesamtsystemoptimierung von Kältetechnischen Anlagensystemen für Energiewende und Klimaschutz
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer
Image Zug- und Druckprüfung
Image Korrosionsinhibitor für Ammoniak-Absorptions-Anlagen
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Chemische Wasserbinder/Enteiser für Kältekreisläufe - CheWa
Image Prüfstände zur Messung der Luftleistung
Image Filterprüfungen
Image Cool Up
Image Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Modulares Speichersystem für solare Kühlung

BMWK Euronorm INNO-KOM

01/2023 - 05/2025

Wolfgang Hernschier

+49-351-4081-5417

MoSsok

Projektziel:

Das Entwicklungsziel des Projektes ist ein Kältespeicher für den Einsatz in solar versorgten off-grid Kälteanwendungen. Der primäre Zielmarkt wird in ländlichen Regionen von Entwicklungs- und Schwellenländern gesehen, in denen Nahrungsmittelerzeugung regional auf eine schwach entwickelte Energieinfrastruktur trifft.

Die Aufgabe besteht in der Entwicklung eines preiswerten, durch Kaskadierung gleichartiger Module variabel einsetzbaren, indirekt gekühlten Kältespeichers, der mit einem Minimum an Kälteträgerfluid arbeiten kann. Der zu entwickelnde Kältespeicher soll ohne erweiterte Kenntnisse der Kältetechnik installiert, gewartet und recycelt werden können. Um die geforderten Eigenschaften des Kältespeichermoduls abbilden zu können, soll der Speicher mit einer Steuereinheit, die die gewünschte Kaskadierung sicherstellt, und einem Luftkühler verbunden sein.

Für die Speicherelemente wird als unkonventioneller Ansatz die Nutzung von PET-Flaschen zur Verkapselung angestrebt. Damit sollen die Kosten minimiert, lokal verfügbare Ressourcen genutzt und ein Beitrag zum Recycling geleistet werden.

Ein weiteres Projektziel ist die Entwicklung einer Softwarelösung für die Konfiguration der Speichersysteme in Zusammenhang mit der Auslegung von Komplettsystemen zur solaren Kühlung. Angestrebt wird eine zweistufige Software, die eine Schnellabschätzung für Anwender und eine Detailauslegung für Hersteller und Anbieter ermöglicht. Im Rahmen des Projektes sollen die Funktionalität der Auslegung als Berechnungskern in einer API und eine Testanwendung für die Funktionsprüfung als einfache Webapplikation (WebApp) erstellt werden.

Ein Gesamtsystem soll für den Test und die Optimierung aufgebaut werden. Ein vorhandener Versuchsstand wird dafür modifiziert und die modularen Kältespeicher werden eingebunden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Rohrgekapselte Latentwärmespeicher

Neuartige Wärmespeicherelemente

Image

Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente

Bewertung von Filtersystemen für Fahrerkabinen

Image

Akustik und Schwingungen

Messung - Beratung - Optimierung