Aktuelle Forschungsprojekte

Image Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS
Image Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter
Image Korrosionsinhibitor für Ammoniak-Absorptions-Anlagen
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Nachweis der Lagerbeständigkeit von Kryoröhrchen
Image Leistungsmessung an Wärmeübertragern
Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Prolatent
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Messungen und Prüfungen


Leistungsangebot Laboranalysen

Dr. rer. nat. Torsten Burkholz

+49-351-4081-5410

Laborleistungen

Hochqualitative Laborleistungen aus den Fachgebieten der Luft- und Kältetechnik aus einer Hand. Egal ob stationäre oder mobile Kältetechnik, wir haben für Sie die richtigen Analysemethoden sowie die notwendige Expertise:

  • Analytik von Kältemitteln und Kältemittelgemischen und deren Bewertung hinsichtlich diverser aktueller Normen (z.B. DIN 8960, AHRI 700, SAE J2776, u. v. m.). Das Bestellformular finden Sie hier: Deutsch, Englisch   
  • Untersuchung von neuen und gebrauchten Kältemaschinenölen. Das Bestellformular finden Sie hier: Deutsch,
  • Ermittlung von physikalischen, chemischen, thermodynamischen und elektrischen Eigenschaften von Kältemitteln, Schmierstoffen und deren Gemische
  • Charakterisierung von Fluiden und Materialien für die stationäre und mobile Kältetechnik
  • Chemisch-thermische Konditionierungsmethoden und Verträglichkeitsuntersuchungen von Komponenten mit Kältemittel-Öl-Gemischen

Unser Labor gewährleistet ein Höchstmaß an Flexibilität und Qualität. Für Ihre analytischen Fragestellungen bieten wir kompetente (kundenspezifische) Lösungen.

Voraussetzungen im ILK

  • Technisch modernste Geräteaustattungen und Messtechnik u.a. Gaschromatographen (FID, WLD, Massendetektoren), Mikrowellenaufschlüsse, ICP-OES, Ionenchromatographie u. v. m.  
  • Einzigartige Prüf- und Messapparaturen
  • Erarbeitung und Evaluierung neuer (kundenspezifischer) Prüfmethoden
  • Mitarbeit in Normierungsausschüssen (z.B. DIN) und Mitwirkung an neuen Industriestandards
  • Teilakkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018
  • Langjährige Erfahrungen aus Forschungsprojekten und industriellen Prüfaufgaben

Mit unserer Laboranalytik erhalten Sie in allen Bereichen mehr Informationen: Angefangen von der Freigabe neuer Öle und Kältemittel bzw. deren Gemische über Wareneingangskontrollen bis hin zur Qualitätsüberwachung Ihrer Anlagen, Prozesse und Produkte im laufenden Betrieb.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Messungen/ Prüfungen

Image

Massenspektrometer

Bestimmen der Zusammensetzung von Gasgemischen im Hoch- oder Ultrahochvakuumbereich

Image

Zug- und Druckprüfung

Ermittlung der Streckgrenze, Zugfestigkeit und Bruchdehnung