Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Prüfverfahren für elektrische Komponenten
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen
Image Nichtinvasive Strömungsmessung
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Filterprüfungen
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Prolatent
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Messungen und Prüfungen


Messung Isolierverpackung

Industrie

A. Illgen

+49-351-4081-5216

Wie gut ist meine Kühlbox?

In der heutigen Zeit werden vermehrt zu kühlende Güter wie Lebensmittel oder Medikamente versandt. Um eine durchgehende Kühlkette dieser meist kleinen Einheiten zu gewährleisten, werden die Güter Isolierkisten / Kühlboxen ohne aktive Kühlung verpackt. Teilweise werden noch passive Kältespeicher in Form von Kühlakkus dazu gepackt.

Das ILK Dresden unterstützt die Industrie bei der Bewertung und der kontinuierlichen Verbesserung dieser Verpackungen. Dazu bietet das ILK Dresden folgende Dienstleistung an:

  • Bestimmen des Wärmedurchgangskoeffizienten (k-Wert) der Isolierkisten /Container nach DIN EN 17066 in entsprechenden Klimakammern.
  • Autonomietest der Isolierkisten /Container ggf. mit Beladung und Kühlakkus zur Bestimmung der maximalen Kühldauer.
  • Beratung zur Verbesserung der Isolierkisten und ihrer Kältespeicher.

Alle Messungen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Kunden. Zur Messung stehen verschiedene kalibrierte Messsysteme und Datenlogger zur Verfügung. Die Messungen erfolgen in verschiedenen Klimakammern bei konstanten Temperaturen oder bei vorgegebenen Temperaturprofilen. Zur Simulation der Beladung der Isolierkisten sind verschiedene Testpakte mit Gelfüllung nach DIN EN 62552 vorhanden. Zur Identifikation von Wärmebrücken können auch Thermographie-Aufnahmen gemacht werden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Messungen/ Prüfungen

Image

Tieftemperatur-Materialprüfkammer

Temperaturwechseltests für Bauteile bei extrem tiefen Temperaturen

Image

Ultradichte Kryoröhrchen als neuartige Primärpackmittel - Ultrakryo

Minimierung der Kontamination bei der kryogenen Lagerung biologischer Proben

Image

Apparatur und Verfahren zur Degradationsprüfung

Auslegung von Prüfverfahren für biologisch abbaubare Medizinprodukte

Image

Chemische Wasserbinder/Enteiser für Kältekreisläufe - CheWa

Energetisch und Bauteiloptimierte Kältekreisläufe kleiner Leistung