Aktuelle Forschungsprojekte

Image Software für die TGA-Planung
Image Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Cl.Ai.Co - Clever Air Components
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Wetterschutzhaube mit integrierter nachhaltiger Kühlfunktion | NaKu-WSH
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Hochtemperatur Wärmepumpe
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Strömungssimulation CFD
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Abluftbehandlungsmethode zur Abscheidung von Spurenstoffen in neuen Produktionsverfahren

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Einweihung EFRE-Geochronologie- und aDNA-Labore der Senckenberg Gesellschaft in Dresden

Projektentwicklung und Bauüberwachung durch ILK Dresden

Unser jüngstes Projekt für die Senckenberg Gesellschaft in Dresden-Klotzsche ist fertiggestellt. Die Kolleginnen und Kollegen vertrauen den Klimatechnikern des ILK Dresden seit vielen Jahren. Deshalb haben sie uns von der Projektentwicklungsstudie bis zur Bauüberwachung mit der Einrichtung des EFRE-geförderten Geochronologie- und aDNA-Labors beauftragt.

Im Labor der Geologen, welche beim Museum für Mineralogie und Geologie angesiedelt sind, erfolgt im Wesentlichen die Element- und Isotopenanalyse verschiedener Minerale und Gesteine. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse und Datierung von Gesteinsproben in Afrika und Europa. Hier beschäftigt die Kolleginnen und Kollegen speziell der Aufbau der mitteleuropäischen Erdkruste und deren Entstehung im Zusammenhang mit der Gebirgsbildung im Zuge der Drift des Gondwana-Megakontinents. Aber nicht zuletzt steht auch die sehr interessante Geologie unserer sächsischen Heimat https://www.senckenberg.de/de/wissenschaft/publikationen/monobiblio/geologica-saxonica/ im Vordergrund.

Das molekulargenetische Labor des Museums für Tierkunde beschäftigt sich mit dem Wettlauf der Arten und deren Systematik. Die Förderung wurde u.a. möglich, weil die Laborleiterin Frau Dr. Hundsdörfer wesentliche Teile der bedeutenden Wink-Sammlung https://www.uni-heidelberg.de/institute/fak14/ipmb/phazb/akwink.html übernommen hat. Diese Sammlung beinhaltet Materialproben mit unwiederbringlichen DNA-Sequenzen: https://www.senckenberg.de/de/institute/senckenberg-naturhistorische-sammlungen-dresden/museum-fuer-tierkunde/dd-sekt-molekulargenetisches-labor/

Nun wird das für den Wissenschaftsstandort Sachsen lt. SMWK sehr wichtige Projekt vom Staatsminister Gemkow und dem Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft Prof. Dr. Tockner am 1. Dezember 2022 offiziell eingeweiht.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Füllmengenreduzierung

Wie viel Kältemittel muss gefüllt werden?

Image

Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen

Wie effizient ist der Verflüssigungssatz ?

Image

Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine

Kostengünstige Umwandlung kleiner elektrischer Leistungen

Image

Zustands- und Schadensanalysen

Ist der Zustand des Kältemittelverdichters ok?