Aktuelle Forschungsprojekte

Image Schalldämpfer mit integrierten Abgaswärmeübertrager
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem
Image Software für die TGA-Planung
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Abluftbehandlungsmethode zur Abscheidung von Spurenstoffen in neuen Produktionsverfahren
Image Controlled Rate Freezing-Gerät für Multiwellplatten (CRF-Multi)
Image Füllmengenreduzierung
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Ressourcenoptimierung und Beschleunigung von Strömungssimulationen mittels künstlicher Intelligenz
Image Wärmekraftmaschinen
Image Cool Up
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme

Euronorm

Dipl.-Ing. Sandra Tippmann

+49-351-4081-5131

Vakuumpumpen für UHV und XHV

Eine Kryosorptionssystem ist definiert als eine Vakuumpumpe, die Gas an tiefkalten Oberflächen einfängt (gasbindende Vakuumpumpe). Auf diese Weise sind Drücke kleiner 5-12 mbar erreichbar (Realisierung von UHV - Ultrahochvakuum und XHV - extrem hohen Vakuum). Bei der Kühlung solcher Kryosorptionssysteme kommt es auf ein sehr gutes Wärmeübertragungsverhalten an. Dies wird gegenwärtig mit einem aufwändigen, kostenintensiven und risikobehafteten Fertigungsverfahren realisiert. Ziel des Vorhabens ist folglich die Entwicklung einer neuen Fertigungstechnologie, die diesen Nachteil nicht aufweist.
Dazu wurden zunächst thermodynamisch wichtige Größen, wie z.B. Sorpitonswärmen und Wärmeübergangswiderstände rechnerisch bestimmt, bevor die Entwicklung und Konstruktion eines Versuchsmusters erfolgte.

Nach abgeschlossener Konstruktion, soll das Versuchsmuster gefertigt werden.
Im weiteren Verlauf des FuE-Projektes erfolgt der Aufbau eines Versuchstandes, an dem das Versuchsmuster vermessen wird. Diese Messungen werden im Folgenden in einer CFD-Simulation überprüft und validiert. Mit Hilfe des CFD-Modells können verschiedene Simulationen für zukünftige Kryosorptionssysteme durchgeführt werden. Auf diese Weise können beispielsweise Abkühlzeiten bei verschiedenen Aktivkohlemassen oder auch das thermische Verhalten bei unterschiedlichen Bedingungen für das Kühlmedium bestimmt werden.
Schließlich erfolgt die Musterfertigung (Funktionsmuster) eines Kryosorptionssystems aus Edelstahl mit einem genau definierten Wärmeübertragungsverhalten. Das Funktionsmuster wird in Bezug auf Abkühlverhalten und Druckverlust des Kühlmediums vermessen und die gewonnenen Ergebnisse fließen in die Erstellung einer Verfahrensanweisung ein, die zur Fertigung zukünftiger Kryosorptionssysteme dient.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Strahltechnikentwicklung mit Wassereis-Strahlmittel

Nachhaltiger, kontaminationsfreier Prozess für Medizin und Industrie

Image

StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth

Ein disruptives Wundbehandlungskonzept für die Raumfahrtmedizin

Image

Matrix-Design for Artificial Meat (MADAM)

Wirtschaftlich konkurrenzfähige Steaks aus dem Zellkulturlabor

Image

Wetterschutzhaube mit integrierter nachhaltiger Kühlfunktion | NaKu-WSH

Nachrüstbare innovative Zuluftkühlung für dezentrale Lüftungsgeräte