Aktuelle Forschungsprojekte

Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Testzentrum PLWP am ILK
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Software für Prüfstände
Image IO-Scan – Integral messendes Optisches Scanverfahren
Image Automatisierte Gasschleife
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Prolatent
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image For(W)ing - Laufradflügel für Strömungsmaschinen
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image Akustik und Schwingungen
Image Stoffdatenmodule

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  News Archiv


ILK zeigt Prototyp eines leisen gegenläufigen Axialrads beim BMWi Innovationstag

Lärmreduktion an Ventilatoren

3738

Beim BMWi Innovationstag 2019 in Berlin-Pankow, eröffnete Christian Hirte, (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und die neuen Bundesländer) die jährliche Leistungsschau des Mittelstands.

Auf dem Innovationstag Mittelstand präsentieren rund 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen den rund 2.000 Besuchern mehr als 200 technologische Neuheiten, die sie mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) realisiert haben.

Das ILK konnte einen Prototyp aus einem erfolgreichen Euronorm MF- Projekt präsentieren, welches die Entwicklung eines lärmreduzierten Laufradpaares für einen kompakten gegenläufigen Axialventilator zum Gegenstand hatte.

Gegenläufige Axialventilatoren erreichen bauartbedingt eine sehr hohe Leistungsdichte. Allerdings steigt auch die Geräuscherzeugung aufgrund der mit geringen Abstand gegenläufig aneinander vorbei rotierenden Laufräder an. Im Forschungsvorhaben wurden verschiedene Modifikationen an den Schaufeln durchgeführt und deren Einfluss mit Hilfe einer akustischen Kamera bewertet. Zur Lokalisierung der rotierenden Schallquellen wurde ein spezieller Algorithmus entwickelt und getestet. Im Ergebnis konnten in Abhängigkeit der Frequenz verschiedene Schallquellen nachgewiesen werden.

Durch diese primäre Lärmreduktion bleibt die sehr hohe Leistungsdichte dieser Bauart von Turbomaschinen auch bei akustisch anspruchsvollen Einsatzbedingungen erhalten. Die Lärmreduktion erfolgt durch eine besondere Gestaltung sowohl der Ventilatorschaufeln als auch der in der Strömung befindlichen Verstrebungen.

Ihre Anfrage

weitere Informationen /Veranstaltungen