Aktuelle Forschungsprojekte

Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..
Image Prüfstandsbau zur Festigkeitsprüfung und Dichtheitsprüfung
Image Stoffdatenmodule
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image Drallfrei unterwegs...
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Entwicklung hydrolysebeständiger Hotmelt-Klebeverbunde für Prozessluft- und Klimaanwendungen unter Einhaltung hygienischer Anforderungen
Image Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen
Image Thermische Speicherung mit PCM
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  News Archiv


ILK übergibt die ersten Gesichtsmasken

Initiative der Sächsischen Industrieforschungsgemeinschaft

4416

Das ILK beteiligt sich aktuell an einer Initiative der Sächsischen Industrieforschungsgemeinschaft (SIG) zur Herstellung von Gesichtsmasken. Dazu hat der Bereich Luft- und Klimatechnik 3D-Drucker genutzt, um die Stützstrukturen der Masken aus Kunststoff herzustellen.

Am 09.04.2020 konnte die erste Charge von 70 Masken an den Vorsitzenden der SIG, Herrn Prof. Tobisch, übergeben werden. Dieser hat die weitere Verteilung an das Uniklinikum Dresden und weitere medizinische Einrichtungen übernommen.

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses ehrenamtliche Projekt zur Ausstattung der medizinischen Einrichtungen so engagiert unterstützt haben.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke
Geschäftsführer

Ihre Anfrage

weitere Informationen /Veranstaltungen