Aktuelle Forschungsprojekte

Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Reduzierung der Expansionsverluste von Kälteanlagen
Image Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Magnetfeldbeeinflusster Schmelzpunkt des Wassers
Image Cool Up
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..
Image Wärmekraftmaschinen
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  News Archiv


ZUSE TRANSFERNEWS gestartet

Neuer Service für innovative Entwicklungen

3926

Die Zuse-Gemeinschaft bietet mit ihrem Newsletter ZUSE TRANSFERNEWS ab sofort einen neuen Service. Die ZUSE TRANSFERNEWS berichten künftig regelmäßig im Abstand mehrerer Wochen über aktuelle Entwicklungen in der Forschungspolitik ebenso wie über Neuigkeiten aus dem Verbund der gemeinnützigen Forschungsinstitute.

 

Die ZUSE TRANSFERNEWS bieten Einblicke in Arbeit und Forschungsprojekte der bundesweit  mehr als 70 Einrichtungen der Industrieforschung. Gezeigt wird anhand konkreter Projekte und der Arbeit von Forschenden, wie wissenschaftliche Erkenntnisse den Boden bereiten für wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt. Interviews mit externen Fachleuten und eine Zahl des Monats bieten ebenso wie ein forschungspolitisches Update Blicke über die Institutsgrenzen hinaus. Ein Service-Teil informiert über Neues aus der Zuse-Gemeinschaft.

Der Newsletter richtet sich an Medien, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ebenso wie an Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an Forschungs- und Wirtschaftsthemen. Die erste, heute erscheinende Ausgabe porträtiert einen zu Mikroplastik forschenden Berliner Chemiker, sie spürt Textilien nach, an denen was hängen bleiben soll und sie bietet einen Rückblick auf die haushaltspolitische Debatte im Bundestag.

Die Anmeldung zu den ZUSE TRANSFERNEWS ist über folgende Webseite möglich: https://www.zuse-gemeinschaft.de/newsletter/anmeldung

„Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist zentrales Anliegen der Bundesregierung ebenso wie unserer Mitglieder. Wir wollen mit den ZUSE TRANSFERNEWS dazu beitragen, Wahrnehmung und Wertschätzung für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik und Gesellschaft weiter zu erhöhen“, erklärt die Geschäftsführerin der Zuse-Gemeinschaft, Dr. Annette Treffkorn.

Die aktuelle Ausgabe der ZUSE TRANSFERNEWS ist hier abrufbar.

Zahlreiche, aber nicht alle der im Newsletter erscheinenden Beiträge finden Sie auch im neuen Blog der Zuse-Gemeinschaft Forschung.Leben.

Kontakt für die Redaktion
Zuse-Gemeinschaft
Alexander Knebel
Pressesprecher
Telefon: 030 555 736 98
E-Mail: presse@zuse-gemeinschaft.de
www.zuse-gemeinschaft.de
@Zuse_Forschung

 

Ihre Anfrage

weitere Informationen /Veranstaltungen