Aktuelle Forschungsprojekte

Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Pulse-Tube Kryokühler
Image Tieftemperaturtribologie
Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen
Image Massenspektrometer
Image Prüfstände zur Messung der Luftleistung
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS
Image Thermische Speicherung mit PCM
Image Heliumgewinnung aus Erdgas
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Messung Isolierverpackung
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  News Archiv


ILK Kooperationspartner EAW gewinnt Thüringer EnergieEffizienzpreis 2018

Die neue AKM WEGRACAL

3204,3208,3210

Mit der Neuentwicklung, dem WEGRACAL Maral, reduziert sich deutlich das Volumen sowie das Gewicht gegenüber herkömmlicher Wasser-Lithiumbromid-Absorptionskälteanlagen. Dies wird durch eine grundlegend neue Wärmetauscher-Technologie und Berieselungseinrichtungen erreicht. Die kompakte Bauweise bietet völlig neue Möglichkeiten, diese Kälteanlagen in die eigene Produktion zu integrieren und beispielsweise mit BHKWs zu kombinieren. Mit dieser Innovation konnte die EAW gemeinsam mit dem ILK bereits den 2. Platz beim Deutschen Kältepreis 2018 belegen.

Das ILK forscht und entwickelt seit vielen Jahren gemeinsam mit dem thüringischen Partner an Weiterentwicklungen an Absorptionskälteanlagen um einerseits den Einsatzradius der Anlagen zu vergrößern und andererseits die Effizienz zu verbessern.

Nun konnten sich die beiden Kooperationspartner auch auf regionaler Ebene die Lorbeeren für Ihre Gemeinschaftsentwicklung abholen und wurden durch die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) ausgezeichnet.

23 Thüringer Kommunen, Unternehmen und Initiativen haben sich für den Thüringer EnergieEffizienzpreis 2018 beworben. Aus diesen Bewerbungen hat eine sechsköpfige Jury mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sechs nominierte Projekte ausgewählt. Am 7. November 2018 wurden aus diesen Projekten auf der Preisverleihung in Erfurt drei Preisträger und Sonderpreis-Gewinner gekürt. Die Preisträger erhalten jeweils 4.000 Euro, der Sonderpreis-Gewinner bekommt 3.000 Euro.

Die TEAG Thüringer Energie AG ist Hauptsponsor des Preises, das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) fördert den Wettbewerb. „Der Thüringer Energieeffizienzpreis würdigt Unternehmen und Institutionen, die mit neuen Ideen, technischen Innovationen und einer konsequenten Umsetzung von Energiesparmaßnahmen die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken, die Umwelt schützen und den Wirtschaftsstandort Thüringen zukunftssicher machen“, sagt ThEGA-Geschäftsführer Professor Dieter Sell.

Ihre Anfrage

weitere Informationen /Veranstaltungen