Aktuelle Forschungsprojekte

Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Nichtinvasive Strömungsmessung
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung
Image Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image IO-Scan – Integral messendes Optisches Scanverfahren
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Tieftemperaturtribologie
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Kryoflüssigkeitspumpen für tiefkalt verflüssigte Gase wie z.B. LIN, LOX, LHe, LH2, LNG, LAr
Image Solare Kühlung

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  News Archiv


ILK Dresden im Mekka der Kältebranche

Chillventa 2018 erfolgreich wie nie!

3157,3159,3161

Nach zehn Jahren setzt die Chillventa 2018 mit abermals über 1.000 Ausstellern aus aller Welt noch einmal einen echten Meilenstein. Mit 35.490 Gästen gab es abermals einen neuen Besucherrekord. Damit untermauert die Chillventa noch einmal eindrucksvoll ihre Rolle als der wichtigste Treffpunkt der internationalen Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen.“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse.

Hier konnte das ILK natürlich nicht fehlen. Gleich 3 Neuheiten konnte das ILK den Besuchern von Halle 5 präsentieren.

Das deutlich weiter entwickelte Modell eines Vakuum-Flüssigeisspeichers mit durch-sichtigem Speicher und einer zuschaltbaren Luftkühlung, welche nur für eine der vielen Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie steht. Be- und Entladung der innovativen ILK Speichertechnologie konnten so dem interessierten Fachbesucher nahe gebracht werden.

Im Zuge des BMWi Verbundprojekts WindNODE wird der Einsatz von Power-to-Cold (PtC) im industriellen Umfeld erprobt und demonstriert. Das ILK entwickelt dafür die effiziente und besonders flexible Kältespeichertechnologie mit pumpfähigen Eis weiter. Ziel der Entwicklung ist die Erzeugung von Flüssigeis mit einer Schmelztemperatur von minus 5 °C. Damit sollen der Einsatz des kostengünstigen Speichermaterials in Großkälteanwendungen wie Kühlhäusern, Molkereien, Brauereien ermöglicht und die Energiesspeicherpotentiale ausgebaut werden.

Aus dem Technologievorhaben (FunGeoS) „Funktionale Geometriestrukturen – Konstruktionsprinzipien für die additiv-generative Fertigung“ konnte das ILK die ersten Funktionsstrukturen anhand von Mikrowärmeübertrager präsentieren. Diese kleinen Demonstratoren sorgten teilweise für großes Aufsehen, da viele Branchen große Hoffnungen in die additiv-generative Fertigung einerseits und deren vielfältige Anwendungen verbunden mit funktionalen Vorteilen anderseits, setzen.

Ziel der Optimierung sind große Wärmeübertragungsflächen pro Volumen ,bzw. eine hohe Kompaktheit. Die Fertigbarkeit an sich mittels additiv-generativer Verfahren ist aber Randbedingung bei der Konzeptentwicklung. Die Leistungsfähigkeit der Konzepte wird experimentell ermittelt und gegeneinander verglichen. Auf dieser Grundlage wird das bestgeeignete Konzept ermittelt. Die Konzepte stellen Innenstrukturen für mögliche Wärmeübertrager dar, welche dann mittels Formfeature-Konstruktion zu einem kompletten Wärmeübertrager ausgeführt werden.

Führende Forschungseinrichtungen, Industrie und KMUs bilden im Konsortium AGENT-3D mit über 120 Partnern eine strategische Allianz für Forschung, Innovation und Wachstum. Gemeinsames Ziel ist es, Deutschland die Technologieführerschaft in den zentralen Bereichen der additiv-generativen Fertigung zu sichern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt im Rahmen von „Zwanzig20 - Partnerschaft für Innovationen“ mit bis zu 45 Millionen Euro.

Absorptionskälteanlagen, hier speziell Lithiumbromid Anlagen, müssen regelmäßig auf Korrosion hin getestet werden. Um den Anlagenbetreibern aufwendige Analysen durch den Versand von Proben zu ersparen hat das ILK Team rund um Dr. Goldberg einen vor Ort Schnell-Test entwickelt, welcher im handlichen Koffer an die Anlagen transportiert werden kann und über den Korrosionszustand der Anlage Auskunft gibt. Neben den physikalischen Daten der Arbeitsfluide können die Metallgehalte semi-quantitativ erfasst werden, aber auch die Konzentration der marktüblichen Korrosionsinhibitoren ist durch einfache Schnelltests zu erfassen. Dem Analysenkoffer beigelegt sind Handlungsempfehlungen bei Überschreitungen von Grenzwerten.

Ihre Anfrage

weitere Informationen /Veranstaltungen