Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfstände für Kälte- und Wärmepumpentechnik
Image Prolatent
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Thermische Speicherung mit PCM
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Tieftemperaturtribologie
Image 3D - Strömungssensor
Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Stoffdatenmodule
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Kältemengenzähler
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Untersuchung von Kühlsolen

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  News Archiv


REHVA Student / World Student Competition 2019

Jannis Müller belegt den zweiten Platz

3712,3716

Bei der diesjährigen Konferenz Clima 2019 wurde der Beitrag "Development of an adaptive airfoil contour for use as fan blade" am 28.05.2019 mit dem zweiten Platz bei der World Student Competition prämiert. Fünf studentische Teilnehmer stellten im Finale im Auftrag der jeweiligen Verbände (SHASE/Japan, SAREK/Korea, CCHVAC/China, ASHRAE/Nordamerika und REHVA/Europa) ihre Arbeiten vor und wurden von einer internationalen Jury bewertet. Die Gewinnerin des World Student Competition 2019 war Yijun Fu aus China mit ihrem Beitrag "Research on Heat Transfer Charachteristics of Carbon Dioxide in Microchannel".

Für den World Student Competition hatte sich Herr Müller als Vertreter Deutschlands für den VDI am Vortag gegen 14 weitere Bewerber aus Europa im Rahmen der REHVA Student Competition durchsetzen können.

Der Beitrag von Herrn Müller basiert auf der Masterarbeit "Entwicklung einer adaptiven Flügelkontur für die Verwendung als Ventilatorschaufel". Die Arbeit wurde durch die FH Erfurt und ILK Dresden betreut und ist Teil einer Reihe von verschiedenen Forschungsthemen auf dem Gebiet "Ventilatoren".

Die Clima 2019 ist mit mehr als 1000 Vortragenden und Zuhörern aus über 40 Ländern und 50 Sponsoren, Ausstellern und Organisatoren eine der größten Konferenzen der Branche Heizung, Lüftung und Kühlung.

Wir gratulieren dem Europameister und Vize-Weltmeister!

Weitere Informationen

Ihre Anfrage

weitere Informationen /Veranstaltungen